Netzwerk-Hardware gesucht (Router, Switch, Accesspoint)



  • Hallo,

    ich möchte meine private Netzwerk-Hardware (bestehend aus Router, Switches, Accesspoints) aktualisieren und würde hierzu gerne Geräte einsetzen, welche über dem üblichen Consumer-Level liegen.

    Da ich bis gestern viel gutes zu den Ubiquiti UniFi-Produkten gelesen hatte, habe ich mir die letzten Tage hiervon einen Accesspoint (UAP-AC-Pro), ein UniFi USG und einen UniFi US-8-60 zugelegt.

    Was ich an den Geräten positiv finde ist, dass sie in einem wertigen Metallgehäuse kommen und über den UniFi-Controller von einer zentralen Stelle im Netzwerk verwaltet werden können.

    Was allerdings überhaupt nicht geht ist das thermische Konzept dieser Geräte; das USG und der PoE-Switch werden auch im Leerlauf schon extrem warm (heiss) was sich nicht positiv auf die Lebensdauer auswirken kann. Weiterhin kommt man im UniFi-Controller bei "Sonderwünschen" sehr schnell an die grenzen der Konfigurationsmöglichkeiten.

    Da ich von Consumer-Geräten und dem semi-professionellen Ubiquiti-Gedöns nun genug habe, möchte ich euch nach Alternativen fragen. Was gibt es denn an vergleichbaren bzw. besseren Produkten mit folgenden Eigenschaften:

    • der preisliche Rahmen eines Gerätes sollte auf jeden Fall noch im 3-stelligen Euro-Bereich liegen

    • ein zentraler Controller zur Wartung/Konfiguration des Netzes wäre toll (muss aber nicht unbedingt sein, falls ihr eher Geräte von verschiedenen Herstellern verwenden würdet)

    • es sollten keine regelmäßigen Lizenzgebühren anfallen (wohl z.B. bei Cisco der Fall???)

    • es wäre toll, wenn die Geräte nicht zu laut wären, da sie derzeit noch in der Wohnung untergebracht werden müssen.

    Gestern hatte ich mich etwas eingelesen und bin dabei auf Geräte von Aruba, Ruckus und auch Cisco gestoßen. Welche Modellreihen kommen denn hier in Frage? Könnt ihr diese Hersteller uneingeschränkt empfehlen? Habt ihr bessere Hersteller (was ist beispielsweise mit TP-Link)?

    Was ich auf jeden Fall benötige ist ein Router (nur Router kein Modem; aktuell für einen WAN-Anschluss mit 100/40 MBit/s) und ein Accesspoint mit guter Funk-Abdeckung (hier im Gebäude wurde wohl nicht an Stahl gespart).

    Features wie VLANs, 802.1x, Captive Portal, etc. muss ich im gehobenen Bereich wahrscheinlich nicht extra erwähnen 😉

    Könnt Ihr mir Geräte bzw. ein Setup empfehlen?

    Vielen Dank,

    Thomas


Log in to reply