Manche IP Adressen nicht ereichbar



  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Bis vor zwei Tagen lief noch alles einwandfrei, seitdem keine wissentlichen Änderungen und auf einmal Probleme.

    Kurz zum Netzwerk--

    Kabel Connectbox von Unitymedia

    Ein Synology Nas - LAN

    Stationärer PC - LAN

    Microsoft Surface Pro 7 - WLAN

    Canon Drucker TS5050 - WLAN

    Samsung Galaxy S10 - WLAN

    Mein Problem, ich erreiche vom Surface aus den Drucker nicht mehr. Von dem kabelgebundenen PC geht der Drucker problemlos.

    Dann habe ich ein paar Versuche gestartet. Ping auf den Drucker liefert "Zeitüberschreitung der Anforderung", Ping auf den PC ebenfalls. Aber Ping auf den Router und auch den Nas gehen prolemlos.

    Ping von dem PC auf das Surface klappt ebenfalls nicht.

    Einige Zeit später ohne Änderungen gemacht zu haben... Ping vom PC auf das Surface klappt. Pings vom Surface aus unverändert.

    Jetzt während ich hier schreibe, noch ein Ping vom Surface auf den Drucker gemacht. 3x Zeitüberschreitung, 1x Ziehost nicht erreichbar. Danach nochmal probiert und es geht auf einmal. Testseite gedruckt, geht...

    Der PC ist aber immer noch nicht erreichbar vom Surface aus. Da kommt die Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Das ganze ist etwas seltsam und hatte ich so auch noch nicht.

    Hat jemand eine Idee, an der ich ansetzen kann? Physikalisch scheint ja alles in Ordnung zu sein. Ping geht mal, mal geht er nicht ist sehr komisch. Da fällt mir ein, ich sitze neben dem Router, also die Signalstärke ist in Ordnung.

    Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Tobi


Log in to reply