Was ist Cat 8?

• Kabel der Kategorie 8 (Cat 8 bzw. Cat.8) sind für Netzwerke mit Geschwindigkeiten von 25, 40 und 100 Gigabit pro Sekunde geeignet. Es handelt sich um Twisted-Pair-Kabel, die mit einer Schirmung versehen sind. Laut Normung existieren zwei Unterklassen Cat 8.1 und Cat 8.2. Cat-8-Kabel kommen überwiegend für Verkabelungen innerhalb von Rechenzentren und weniger für die Verkabelung von Endgeräten (Tertiärbereich) zum Einsatz.

Klicken sie hier um den Artikel zu lesen

• Und wann erscheint dieses Kabel?

• Cat-8-Kabel sind bereits erhältlich.

• Kann ich also ein LAN Kabel Cat. 8.1 im Eigenheim verlegen und die handelsüblichen RJ45 Buchsen Vewerwenden???

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße,
    Harry

• Ja das können Sie. Es wird auch alles ganz normal funktionieren. Ob sie jetzt von der höheren Bandbreite profitieren können hängt von Ihrer Infrastruktur ab. Aber im Grunde können Sie ohne Probleme statt Cat 7 Kabeln Cat 8 Kabel verwenden.
    Sie müssen bloß auf die maximal Länge von 30 Metern an einem Stück achten.

• Wie wurde denn das Problem mit der Bandbreite bei den RJ45-Steckern gelöst? Diese haben ja bei Cat7 aufgrund der engen Bauweise die Frequenz noch auf 500MHz limitiert, oder? Jetzt sind mit den Steckern 2.000MHz möglich?

• Gibt es  für Cat8 schon Netzwerkdosen ?

Mit freundlichen  Grüßen
    Olaf
    Ein erfolgreiches  neues Jahr, 2020

• Wen du von Cat8.1 Kabeln redest dann kannst du die kabel in jede Normale Netzwerkdose (RJ45 Female) einstecken. Cat 8.1 Kabel haben einen RJ 45 (Male) Stecker wie all die anderen Ethernet Kabel (Cat 7, Cat 6…).

• Welches kabel wäre für die 20.000 Mbits genaustens passend? (diese datenmenge als einzige kabel) was wär das richtige was ich genau nützen könnte?^^

Log in to reply