Tools zur IT-Inventarisierung in kleinen Netzwerken



  • Kleine Unternehmen benötigen durchaus ähnliche Einblicke ins Netzwerk wie große Konzerne. Auch hier muss klar sein, welche Geräte mit dem Netzwerk verbunden sind, und welche Anwendungen auf den Rechnern installiert wurden. Wir beleuchten geeignete Tools.

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • Super interessanter Beitrag! Eine Frage die sich für mich hier noch stellt: Wie werden kleine Netzwerke definiert? Ich arbeite in einer Firma mit etwa 100 Systemen und wir sehen uns selbst als "kleines" Netzwerk. Bin erst seit kurzem in der Firma tätig und habe aktuell die Aufgabe, eine geeignete Inventarisierungs- bzw. Dokumentationssoftware für unser Untermehmen zu finden. Im Moment nutzen wir Spiceworks, Easy Inventory hab ich ebenfalls bereits getestet.
    Was mir in der Liste noch fehlt wäre Docusnap. Hat damit jemand Erfahrung? Habe vor zwei Tagen die Testversion gedownloaded. Was mir gefällt ist, dass auf der Webseite von einer All-in-One-Lösung die Rede ist -> https://www.docusnap.com/produkt/
    Bin mir aber unsicher, ob wir uns hier "zu viel zumuten".
    Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!



  • Hallo Markus,
    mein Name ist Stefan und ich arbeite bei Docusnap.
    Mit 100 Systemen fallt ihr genau in unsere "Zielgruppe", denn wenn da etwas nicht ordentlich dokumentiert ist, wird's schnell unübersichtlich. Aus diesem Grund haben wir auch, wie du schon richtig angemerkt hast, den All-in-One-Ansatz gewählt, um alle wichtigen Informationen an einer Stelle zu haben.
    Nach etwas Konfiguration am Anfang und einrichten der automatischen, wiederkehrenden Inventarisierungsläufe, hast du immer einen aktuellen Überblick über dein Netzwerk.
    Zum Anfang zum "Reinkommen" würde ich dir einen Blick in unsere Video-Tutorials empfehlen -> https://www.docusnap.com/support/video-tutorials/
    Aber selbstverständlich steht dir auch unser kostenloser Support jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns.
    Viele Grüße Stefan



  • Hi Marcus,
    wir sind auch ein kleines Netzwerk auch mit etwa 100 Hosts.
    Ich habe mich für Snipe IT entschieden https://snipeitapp.com/
    Die Software läuft auf unserem ESX Server unter Ubuntu und
    ist eine Komplettlösung zur Inventarisierung inkl. Etiketten Druck mit Barcode.
    LG
    Alex


Log in to reply