IT-Ressourcen richtig einsetzen



  • Mehr IT gleich mehr Performance gleich besseres und effektiveres Arbeiten? Von wegen! In vielen Unternehmen zeigt sich eine über Jahre gewachsene komplexe, heterogene, teils überbordende IT-Landschaft. Das nervt, weil es immer schwerer wird, den Überblick zu behalten und weil so eine Landschaft oft richtig Geld kostet. Doch was sind die schlimmsten Ressourcenfresser in der IT? Und wo lohnt sich das Eingreifen wirklich?

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • Haben Sie schon einmal einen Blick auf itpilot als Kostenanalyse Tool im IT Umfeld geworfen? Aus meiner sicht ist es ein geniales Tool um die Vollkosten der IT zu analysieren, Risiken abzuschätzen und auch Abhängigkeiten und Bedeutungen von einzelnen IT Services zu erkennen.



  • Danke für den Beitrag. Profitabilitäts-Check in der IT machen absolut sind es sollte alles auf dem Prüfstand gestellt werden - oftmals ist aber auch nicht alles im Blick. Wir haben so z.B. begonnen zunächst alle Dienstleistungen in der IT strukturiert zu erfassen um anschließend eine Bewertung vorzunehmen, ob die eingesetzten Mittel/Ressourcen/Kosten auch dem Nutzen entspricht. Erst anschließend kann eine strategische Entscheidung fü einen niedrigen SLA oder auch die Ausgliederung erfolgen.[Anm. d. Red.: werblicher Link wurde entfernt]


Log in to reply