Toplink mahnt: „Mehr Glasfaser in Deutschland“



  • Nach Einschätzungen des Full-Service-Dienstleisters Toplink verfügt nicht mehr als ein Prozent der Bevölkerung in Deutschland über einen Glasfaseranschluss. Damit sei die Bundesrepublik im internationalen Vergleich hinter mehr als 30 anderen Ländern weit abgeschlagen.

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • Und wie bitte schön kommen die Leerrohre in den Boden?



  • Die Fehler wurden in der Amtszeit von Herrn Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen Christian Schwarz-Schilling in den Jahre 1982 bis 1989 gemacht. Damals wurde im Bundestag darüber abgestimmt ob der Ausbau des Telefonnetzes in Glasfaser oder Kupferkabel durchgeführt wird. Da er aber auch stellvertretender Bundesvorsitzender der Mittelstandvereinigung der CDU/CSU war, fiel die Entscheidung auf Kupferkabel da diese Lobby sehr stark vertreten war.



  • Hallo,

    Ja der Glasausbau ist mit das Wichtigste was in Deutschland, Belgien, Österreich, Schweiz, Frankreich, … erfolgen müsste.

    Besonders in asiatischen Ländern geht die Faser bis ins Haus und in Europa haben wir meist ein Zehntel der Kapazitäten, welche verfügbaren Leitungskapazitäten aktuell bereits in anderen Kontinenten Standard sind.

    Wir hinken hinterher und da hilft auch kein Vectoring, gegen ein GLAS PON kommt dies nicht an und Gigabit Ethernet ist hat deutlich geiler als 3 MBit.

    Besonders Firmen leiden hier unter der Verweigerung der Regierung den Ausbau voranzutreiben, besonders unter dem Privatisierungswahn leiden wir heute an Breitbandmangel.

    Hier würde nur ein staatlicher Ausbau helfen, wo Leerrohre durch Erdverdrängung eingezogen werden und in diese könnten dann die Glasfaserkabel eingezogen / geblasen werden. Wichtig wäre nur, dass die Bandbreite 1:1 kommt, so dass auch Cloudlösungen beim Teilnehmer / Kunden verwirklicht werden können.
    Auch sollte hier eine gute Internetverbindung mit IPV4 und IPV6 als Dualstack abbildbar sein und nicht Sparlösungen realisiert werden, wodurch immer mehr Kunden auf durchgängiges VPN verzichten müssen, da es mit Lite Stacks nicht sauber läuft.

    Meine Aufforderung an die Bundesregierung, tun Sie jetzt was bevor wir uns von der zivilisierten Welt abkoppeln.

    MfG
    x7x.IT



  • Durch Erdverdrängung (geschossen) und ca alle 10-15 Meter eine kleine Grube.


Log in to reply