Virtuelle Maschine über LAN starten?



  • Guten Morgen zusammen!

    Kann ich denn die Dateien für ein virtuelles XP auf einem Server, sprich Netzlaufwerk speichern und dann diese VM auf verschiedenen Hosts laufen lassen?

    Mein erster Versuch dazu ist mit der Fehlermeldung „Virtuelle ID nicht gefunden“ gescheitert; auf dem PC wo die VM ursprünglich eingerichtet wurde, läuft sie allerdings.

    Was muss ich tun, damit das von anderen Hosts aus auch geht? Oder ist das grundsätzlich nicht möglich?

    Danke für eure Hilfe!

    Bernhard



  • Servus Bernhard,

    doch, das ist schon möglich. Du musst nur darauf achten, dass die einzige „echte“ Hardwarekomponente nämlich der Netzadapter, nicht verwendet wird. Das heißt, hier muss „NAT“ oder „kein Adapter“ eingestellt werden, keinesfalls ein physikalischer Adapter, den es ja auf einer anderen Maschine nicht gibt!

    Außerdem muss die VM, bevor sie woanders gestartet wird, richtig runtergefahren werden, also kein Ruhezustand (was ja Standardeinstellung ist).

    Dann sollte es wie gewünscht funktionieren!

    Gruß


Log in to reply