Neue FW 1.96h3 für 7004BR

• @ tatze

Die 1.96h3 lief auf meinem 7004BR nicht besonders gut, im Schnitt ist er damit alle 2-5 Tage gecrashed (bei starkem Traffic).

Ich habe mir wieder die AMIT 1.95j draufgemacht, die läuft 1-2 Monate bevor sich der Router weghängt, ist zwar nicht perfekt, aber damit kann ich leben. 🙂

-Connor

• @connor

tja tuh die smc FW drauf

wie joergl (von smc network) gesagt hat :

"Meine beiden laufen seit über zwei Jahren tagtäglich ohne Absturz."

(http://www.dsl-webseiten.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7457&pagenumber=2)

natuerlich hat er eine smc firmware drauf.

kannst hin mal anrufen er wird dir den trick verraten.

😄 😄

• @ Puyo

Danke für deinen Hinweis. Habe den anderen Thread gelesen, aber nichts wirklich neues erfahren. Die Art, wie Joergl über die SMC Firmware redet, halte ich auch für total daneben, zumal er offenbart, daß er nicht viel Ahnung hat - SMC Mitarbeiter oder nicht.

Ich hatte am Anfang nur SMC Firmwares drauf, und die 1.92e lief auch wirklich stabil, über Monate. Das hörte nur dann ganz plötzlich auf (vermutlich hatte die Telekom was geändert, was diese Firmware nicht mochte) und ich war gezwungen, neuere Firmwares auszuprobieren.

Alle SMC Firmwares >1.92e bis einschließlich 1.94a crashten auf meinem Router innerhalb von Stunden, spätestens aber nach ein paar Tagen. Ich bin dann irgendwann bei der AMIT 1.95j gelandet, die für mich noch am besten funktioniert (1-2 Monate zwischen einem Absturz, bei heftigem Traffic).

Das SMC an den AMIT Firmwares groß was ändert außer die Menufarben zu wechseln und ihr Logo hinzuzufügen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Selbst wenn sie sich jedoch tatsächlich diese Mühe machen sollten, verstehen sie auf jeden Fall weniger von ihrem Handwerk als die Programmierer bei AMIT, denn die 1.95j läuft bei mir deutlich besser als jede SMC Firmware seit der 1.92e, und das bilde ich mir auch nicht ein, das habe ich leider leidvoll erfahren müssen.

Ich finde den SMC 7004BR eigentlich gut, ohne die Crashes wäre er sogar ein nahezu perfekter kleiner Router. Da SMC es aber offensichtlich nicht schafft eine fehlerfreie Firmware zu produzieren, werde ich als Konsequenz keinen SMC Router mehr kaufen (und auch keinen, der auf dem AMIT Chipset basiert).

-Connor

PS:

Version 4793.36D6.47C7/3100+ADB0+FFFF@Winnie 195j
    U-Time 142:23:08 (S=97:14:47,P=0)
    D-String P=3C40,S=0,D=ECDC/0,E=8,B=41/15,R=FFFF {…..........t............................}
    R-Data FF-FF-FF-FF-FF-FF/Winnie

• Tach …

Thx erstmal für die Antwort !!!

Bin leider noch nicht dazu gekommen meinem Router die neue Firmware anzutun, aber dafür hab ich noch die ein oder andere Frage:
    Die Pakete die Router reinzu und rauszu zählt haben doch immer die selbe größe, also müßte man doch durch erweiterung des Zählers doch auch Bytes zählen können?!

Und wegen Emule und Co. ... ist das bei allen so mit den wenigen Connections? Wären ein bissel arg wenige ...

Und an die Zocker: Irgendwelche Probleme mit der Firmware beim DADDLN???

• Servus,

ich habe einen 7004AWBR und bin sehr lange recht gut mit SMC-Firmware 1.93p gefahren. Die neuen Features in 1.96h3 haben mir allerdings auch den Mund wrässig gemacht, so dass ich nun aktualisiert habe.

Die tollen Features wie Zeit-Synchronisation und automatischer E-Mail-Versand finde ich aber nicht. Bin ich blind oder wurden die aus der 1.96h3 Variante für den AWBR gestrichen?

DDNS und SNMP ist da und funktioniert auch gut.

• Moin

die 1.96h3 für den 7004BR ist nicht von SMC. Die für deinen Router aber schon. Deshalb wirst du wahrscheinlich einige Features nicht finden.

Gruß Nimo

• Hallo Gemeinschaft,
    für meinen 7004BR benutze ich immer noch die 194a. Im DHCP-Server kann ich unter "Fixed Mapping…" sicherstellen, daß niemand mit einem falschen Rechner Mimikri betreibt, um einfach so auf meine privaten Samba-Shares zuzugreifen. Gleichzeitig ist sichergestellt, daß die "hosts"-Datei, die alle Rechner im LAN importieren können, auch die richtige Zuordnung von Namen und ip-Adressen enthält. 🆒
    Laut Handbuch existiert diese Funktion in der 196h1 nicht. :eek: Kann das einer bestätigen? Wann ist die 'rausgefallen? Gibt es eine Version mit Nameserver und static DHCP?

• Danke Nimo. Daran schliesst sich aber gleich meine Folgefrage an… gibt es für den 7004AWBR (also das Modell mit WaveLan) denn eine Dritt-Firmware, die die beschriebenen Features kann (also mindestens E-Mail, erweitertes Log und NTP-Sync)?

• Moin mickeyl

habe mal bei EUSSO geguckt,

aber die haben scheinbar keinen Router, ähnlich deinem, im

Angebot. Daher auch keine Firmware.

Aber evtl. gibt es ja von anderen Herstellern vergleichbare

Modelle. Aus dem Stehgreif kann ich dir damit aber nicht helfen.

SORRY.

Gruß Nimo

• also bei mir läuft jetzt schon ziemlich lang die 1.95n aber ich glaube das ist ma wieder nen grund upzudaten 😉

werd ich nachher gleich mal probieren

• hmm
    schon lang nimemr gemacht welche pins muss ich nochma kurzschließen um in crash modus zu kommen?

danke

• Falls es jemanden was bringt:

Hatte Amit 1.95D drauf mit USR001 R-Data.

Hab dann mit TFTP Amit 1.94A draufgeknallt => Nix ging mehr.

Dann hab ich (in Panik) mit TFTP die Eusso 1.95J hinkopiert => Router war wieder normal erreichbar und hatte (Jubel!) die Winnie R-Data.

Die 1.96h3 ging dann einfach mit der EXE.

• so hab jetzt auch 1.96h3 drauf die firmware ist echt genial 😉 da lohnt sich doch ein update

• Hallo Leute,

wir möchten gerne die H3 Firmware ausprobieren. Aufgrund von Installationsproblemen haben wir die H2 (SMC) installiert. Klappte auch wunderbar. Nur lässt sich im Gegensatz zu 1.94a etc. leider nicht die IP Adresse auf 192.168.10.254 "verbiegen".

Dass der SMC zickig ist bzgl. der IP Adresse ist uns bekannt. Leider haben wir bei der Adresse keine andere Wahl .

Nutzt jemannd von Euch eine IP als die 123 mit der Firmware H3?

Danke

akamia

• Hallo,

ja, 192.168.0.254

Schon seit der ersten Firmware. Hat bei mir auch nie zu Probs gefuehrt, hatte aber auch nie die SMC H2 im Einsatz.

• Ja bei läuft die 1.96h2 mit der IP 192.168.10.2

noch ne andere Frage, wird es mir gelingen von der H2 ohne einen Downgrade über den Crashmodus die H3 zu installieren?

Kann mich erinnern, dass ich mal durch ein falsches Update den 7004 BR "zerschossen" hab und es ziemlich langwierig war ihn wieder zum lauffen zu bringen. Brauch ich nicht mehr :eek:
    Was sind die großen !! Unterschiede zwischen der h2 und der h3?

Michal

• noch ne andere Frage, wird es mir gelingen von der H2 ohne einen Downgrade über den Crashmodus die H3 zu installieren?

nein der speicher des routers ist zu klein bzw. das update zu gross..:rolleyes:

• Laßt mich hier mal wieder etwas meckern 😄

1.96h2 == SMC 7004 BR
    1.96h3 == SMC 7004 AWBR

wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

alle anderen FW : 😢

• HI,

nur bei dem ganzen Zahlenwirrwar hier übersieht man doch gerne mal was , bzw will es vielleicht auch übersehen :evil:

Log in to reply