Unbekanntes Gerät in der Netzwerkübersicht



  • Hallo Admins!

    Seit Windows Vista gibt es doch die Netzwerkübersicht, die grafisch den Aufbau des LAN/WLAN anzeigt. Seit einiger Zeit habe ich dort ein „unbekanntes Gerät“ zwischen Switch und Rechner hängen, das jedoch nicht real exisiert!? Was kann das sein? Stellt das irgendeine Gefahr dar?

    Jetzt wollte ich gerade ´nen Screenshot von diesem Gerät machen und nun ein neues Phänomen: Netzwerkübersicht zeigt „Es konnte kein Computer oder Gerät gefunden werden“! Es wird immer bunter……

    In meinem Netz sind definitiv zwei Switches, ein WLAN-Router, zwei LAN-Drucker und drei PCs vorhanden, eingeschaltet und funktionsfähig, aber die Übersicht sagt „Nichts davon ist da!“

    Was soll das?????

    Danke und Grüße an Euch!



  • Hi,

    beruhig´ Dich wieder. Die Darstellung der Netzwerkübersicht hängt am LLTD-Protokollaufsatz (Link Layer Topology Discovery), das von Microsoft selber als „instabil“ beschrieben wird. Du kannst also kontrollieren, ob die Häkchen in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung bei „E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung“ und „Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung“ gesetzt sind. Das ist alles was Du tun kannst. Die lückenhafte Darstellung bedeutet jedoch keinerlei Sicherheits- oder Funktionsrisiko. Wenn Du mehr wissen willst, kuckst Du
    hier

    Wichtig ist nur, in öffentlichen Netzen tatsächlich auch „Öffentliches Netz“ einzustellen, damit dein Computer nur minimale Angriffspunkte bietet!

    LG, Kim


Log in to reply