Suchen

Cisco-Quad im Produktvideo Cisco will mit Quad Collaboration neu erfinden

Redakteur: Ulrike Ostler

Ein Quad ist ein kleines, geländegängiges Fahrzeug, das aussieht wie ein Motorrad mit vier dicken Ballonreifen – und die Bezeichnung der neuen Cisco-Collaboration-Plattform „Quad“. Diese integriert vier, bisher getrennte Arbeitsplatz-Bereiche: Content- und Dokumenten-Management, Unified Communications, Business-Systeme und Social Networking. IP-Insider zeigt im Cisco-Video, wie das funktioniert.

Firmen zum Thema

Das Produkt Cisco Quad ist noch nicht allgemein verfügbar; doch es gibt eine deutschsprachige Produktführung, Bild: Cisco
Das Produkt Cisco Quad ist noch nicht allgemein verfügbar; doch es gibt eine deutschsprachige Produktführung, Bild: Cisco
( Archiv: Vogel Business Media )

Das Produkt-Video zeigt, wie sich die verschiedenen Aufgaben am Arbeitsplatz mit Hilfe der Plattform erledigen lassen und die vier unterschiedlichen Funktionsbereiche ineinander spielen. Dabei ist Quad selbst kein Dokumenten-Management-System und keine Datenbank. Diese Bestandteile werden lediglich genutzt.

Messaging in Quad; auch Video-Botschaften sind integriert und lassen sich erstellen; Bild: Cisco (Archiv: Vogel Business Media)

Allerdings kommt Quad ohne Collaboration-Software von Microsoft oder IBM/Lotus aus, kann diese Produkte allerdings im Portal nutzen. Das Produkt ist zudem offen für Portlets; so lassen sich Wikis und Community-Chats einfach einbauen.

Echtzeit-Kommunikation in Cisco Quad bezieht alle mobilen Devices und Softphones mit ein, Bild: Cisco (Archiv: Vogel Business Media)

Quad ist derzeit lediglich für einige ausgewählte Konzerne verfügbar. Anpassungen für lokale Märkte sind frühestens ab Herbst dieses Jahres zu erwarten. Doch das rund vierminütige Produkt-Video ist in deutscher Sprache und kann einen ersten Eindruck vom Look-and-Feel vermitteln. Es ist Absicht, dass die Oberfläche an Suchmaschinen und soziale Netz-Plattformen wie Facebook erinnert.

Das muss man sehen – Cisco erfindet Collaboration neu, Erste Eindrücke von Cisco Quad im Video

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2046357)