Unternehmensstrategien müssen Mitarbeiterbedürfnisse berücksichtigen

Change-Prozesse werden von Menschen getragen

| Autor / Redakteur: Sarah Gandorfer / Andreas Donner

Ohne das Engagement motivierter Mitarbeiter lässt sich eine Unternehmensveränderung weder umsetzen noch nachhaltig verankern.
Ohne das Engagement motivierter Mitarbeiter lässt sich eine Unternehmensveränderung weder umsetzen noch nachhaltig verankern. (Bild: Pixabay / CC0)

In jedem Unternehmen gibt es Veränderungen, um sich der Marktsituation anzupassen. Ob diese erfolgreich sind, hängt auch von den Mitarbeitern ab. Eine Mutaree-Umfrage zeigt, was es braucht, damit diese mit der Chefetage an einem Strang ziehen.

Mutaree hat sich als Dienstleister für Veränderungsmanagement spezialisiert. Das Leistungsangebot umfasst die Planung und Steuerung von Veränderungsprozessen sowie die Umsetzungsbegleitung zur Erreichung der gesetzten Veränderungsziele. Der Dienstleister befragte 212 Führungskräfte und Mitarbeiter zum Thema „Macht Change Spaß?“.

Klarheit und Transparenz

Ohne das Engagement motivierter und leistungsbereiter Mitarbeiter lässt sich eine Unternehmensstrategie oder Veränderung weder umsetzen noch nachhaltig verankern. Unternehmen müssen die Mitarbeiter ernst nehmen und ihre Bedürfnisse kennen. Klarheit und Transparenz ist den Befragten am Wichtigsten, gefolgt von Beteiligung, Wertschätzung, Sinnhaftigkeit und Orientierung.

Claudia Schmidt, Geschäftsführerin bei Mutaree
Claudia Schmidt, Geschäftsführerin bei Mutaree (Bild: Mutaree)

Allerdings sind 61 Prozent der Befragten der Meinung, dass in ihrer aktuellen Situation das Bedürfnis nach Klarheit und Transparenz sehr schlecht oder schlecht erfüllt wird, 54 Prozent bewerten die Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit als sehr schlecht oder schlecht.

„Die Botschaft ist klar. Mitarbeiter brauchen deutlich mehr Dialog: es gilt, Ziele und Visionen lückenlos und verständlich zu klären und Raum für Rückfragen zu bieten. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter werden erst dann gedeckt, wenn alle Beteiligten ernst genommen werden, sie den Zusammenhang und Sinn der Unternehmensstrategie verstehen und sie die daraus entstehenden Konsequenzen nachvollziehen können“, führt Claudia Schmidt, Geschäftsführerin von Mutaree, aus.

86 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ein nachvollziehbarer Nutzen des Change-Projektes die wichtigste Voraussetzung sei, um einen Change-Prozess motiviert, engagiert und mit Freunde zu unterstützen. Für 60 Prozent spielt es eine große Rolle, dass sie die Möglichkeit bekommen, Neues zu gestalten. 57 Prozent erachten die Nachhaltigkeit des Change Projektes als wichtige Voraussetzung, dicht gefolgt von einer klaren Vision und einem guten Team.

„Ein nachvollziehbarer Nutzen ist der wichtigste Treiber, um Menschen für den Change zu begeistern. Im Rahmen der gesamten Change-Kommunikation gewinnt damit die Change-Story an Bedeutung. Die Geschichte muss gleich im ersten Schritt einen Großteil der Fragen beantworten, die aufkommen könnten. Ratsam ist es, zu überprüfen, ob die Mitarbeiter den Sachverhalt richtig verstanden haben und welche offenen Fragen es noch gibt“, rät die Geschäftsführerin.

Hürden bei der Umsetzung

82 Prozent der Mitarbeiter sind der Meinung, dass vor allem Angst das größte Hindernis im Change-Prozess ist. 73 Prozent fühlen sich durch einen inneren Widerstand und 72 Prozent durch Orientierungslosigkeit gebremst.

Führungskräfte hingegen sagen, dass die größte Herausforderung in der Überlastung durch Stress liegt, gefolgt von Orientierungslosigkeit. „Führungskräfte sind im Change der entscheidende Übersetzer und Motivator. Unklare Visionen, fehlende Planung und widersprüchliche Zielstellungen schaffen Orientierungslosigkeit bei Mitarbeitern und Führungskräften. Alle Beteiligten brauchen einen intensiven Dialog, um Verständnis zu entwickeln und ausreichend Zeit für die Umsetzung, um Überforderungen zu vermeiden. Nur wer die Menschen gewinnt, führt den Change zum Erfolg“, sagt Claudia Schmidt.

Das Fazit: Noch immer scheitern viele Veränderungsprojekte, weil sie nicht von den Mitarbeitern getragen werden. Das Umfrageergebnis zeigt jedoch: Change kann Spaß machen und erfolgreich sein, wenn die Bedürfnisse der Menschen ernst genommen und berücksichtigt werden. Hierin liegt für die Unternehmen eine große Chance.

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