Suchen

Whitepaper

Einfach, sicher und verwaltet

Bedenkenloses File Sharing in Unternehmen

In einer zunehmend mobilen und vernetzten Arbeitsumgebung besteht in Unternehmen heute ein größerer Bedarf an Tools zur gemeinsamen Nutzung und Synchronisierung von Dateien als je zuvor.

Anbieter

 

Mobility_activEcho
Angesichts der immer größeren Verbreitung mobiler Geräte benötigen Benutzer von jedem Gerät aus Zugriff auf ihre Dateien – egal ob Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone. Darüber hinaus möchte jeder Mitarbeiter im Unternehmen in der Lage sein, gemeinsam mit Kollegen oder Geschäftspartnern an Dateien zu arbeiten. Bisher musste dazu oft auf Cloud-basierte Lösungen für Privatanwender wie beispielsweise Dropbox zurückgegriffen werden. Viele Unternehmen, insbesondere in sicherheitsbewussten und regulierten Branchen, können mit solchen Lösungen jedoch keine angemessene Sicherheit, Verwaltbarkeit und Kontrolle gewährleisten.

Die IT-Verantwortlichen befinden sich dabei in einer Zwickmühle: Soll den Mitarbeitern trotz Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Compliance, Verwaltbarkeit und Kontrolle die Nutzung dieser Dienste weiterhin erlaubt sein; oder vollständig blockiert werden? Die Blockierung von Websites für Privatanwender erscheint naheliegend, trägt aber sicherlich nicht zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei. In der Regel möchten sie einfach ihre Arbeit erledigen und dazu über verschiedene Geräte wie Desktops, Laptops, Tablets oder Smartphones auf ihre Dateien zugreifen oder mit anderen zusammenarbeiten. Einschränkungen bei File Sharing-Diensten wirken sich daher negativ auf Produktivität und Moral der Mitarbeiter aus.

Inzwischen gibt es aber verschiedene Lösungen für Unternehmen, mit denen Mitarbeiter einfach auf Dateien zugreifen und diese gemeinsam nutzen können, während die IT-Abteilung gleichzeitig die vollständige Kontrolle über Sicherheit, Verwaltung, Überwachung, Protokollierung und das Bereitstellungsmodell behält. Bei der Auswahl einer Enterprise File Sharing-Lösung müssen in Unternehmen und deren IT-Abteilungen jedoch verschiedene wesentliche Sicherheitsrisiken beachtet werden, damit solche Bedenken auch wirklich der Vergangenheit angehören und die Anforderungen an eine einfache gemeinsame Nutzung von Dateien im Unternehmen erfüllt werden; ohne die Sicherheit und die IT-Kontrolle aufs Spiel zu setzen.

Mit Klick auf "Download mit Account (kostenlos)" willige ich ein, dass Vogel Communications Group meine Daten an den oben genannten Anbieter dieses Angebotes übermittelt und dieser meine Daten für die Bewerbung seines Produktes auch per E-Mail und Telefon verwendet. Zu diesem Zweck erhält er meine Adress- und Kontaktdaten sowie Daten zum Nachweis dieser Einwilligung, die er in eigener Verantwortung verarbeitet.
Sie haben das Recht diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Falls der verantwortliche Empfänger seinen Firmensitz in einem Land außerhalb der EU hat, müssen wir Sie darauf hinweisen, dass dort evtl. ein weniger hohes Datenschutzniveau herrscht als in der EU.

Anbieter des Whitepapers

Acronis Germany GmbH

Landsberger Str. 110
80339 München
Deutschland

Dieser Download wird Ihnen von Dritten (z.B. vom Hersteller) oder von unserer Redaktion kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Problemen mit dem Öffnen des Whitepapers deaktivieren Sie bitte den Popup-Blocker für diese Website.

Weitere Whitepaper

Whitepaper Cover: Vogel IT
Filesharing im Unternehmen

Daten sicher teilen und synchronisieren

In der digitalen Arbeitswelt ist es unabdingbar, Daten und Informationen zu teilen. Um das Risiko von Verlusten und unberechtigten Zugriffen zu minimieren rückt eine umfassende Kontrolle gemeinsam genutzter Daten immer weiter in den Vordergrund.

mehr...
bekaempfung
File Transfer und Collaboration im Unternehmen

Bekämpfung von Sicherheitsrisiken

Der Einsatz einer sicheren File Sharing-Lösung minimiert das Risiko einer Datenschutzverletzung und hilft, Compliance mit internen Richtlinien und externen Vorschriften zu gewährleisten.

mehr...