Amdocs-Kommentar zu universellen SIM-Karten

Apples SIM-Karte fordert Mobilfunkanbieter heraus

| Autor / Redakteur: Arno Brausch / Andreas Donner

In den USA und in Großbritannien können Nutzer des iPad Air 2 dank der Apple-SIM den jeweils günstigsten Mobilfunkanbieter auswählen.
In den USA und in Großbritannien können Nutzer des iPad Air 2 dank der Apple-SIM den jeweils günstigsten Mobilfunkanbieter auswählen. (Bild: Apple)

In den USA und in Großbritannien liefert Apple das iPad Air 2 mit einer universellen SIM-Karte mit WLAN- und Mobilfunkfunktion aus. Nutzer können so auf kurzfristige Tarifangebote reagieren und das jeweils günstigste Angebot verschiedener Mobilfunkanbieter auswählen.

Diese Entwicklung im Mobilfunkmarkt wird künftig die Partnermodelle der Mobilfunkanbieter weiter vorantreiben, denn sowohl AT&T als auch Sprint und T-Mobile haben sich in den USA auf die universelle SIM-Karte schon eingestellt. Wir von Amdocs erwarten, dass die Option einer flexiblen SIM-Karte den Kampf um den Kunden verschärfen wird. Für den deutschen Markt dürfte das Konzept der Apple SIM wegen der vielfältigen Tarifoptionen der einzelnen Anbieter jedoch nicht einfach umzusetzen sein. Für Apple bringt dieser strategische Schritt einen weiteren Vorteil: Das Unternehmen kann – z. B. wenn Kunden auf Reisen sind – Datenangebote steuern und entscheiden, welche Prioritäten gesetzt und wie die unterschiedlichen Datenangebote und Werbeaktionen an die Kunden kommuniziert werden.

Mobilfunkbetreiber arbeiten schon seit geraumer Zeit an attraktiven Servicepaketen, um die leidigen Probleme bei der Mobilfunknutzung im Ausland zu lösen. Vodafone hat z.B. als ersten Schritt in die Unabhängigkeit die Gültigkeit der heimischen Datentarife unbegrenzt auch für Reisen ins Ausland eingeführt. Wichtig ist hierbei, dass sich die Mobilfunkbetreiber anpassen und ihre Angebote so konfigurieren, dass sie als nahtlose und nachhaltige Kundenerlebnisse in Erinnerung bleiben.

Arno Brausch ist Director Development, Customer Engagement Manager beim Software- und Serviceanbieter Amdocs.
Arno Brausch ist Director Development, Customer Engagement Manager beim Software- und Serviceanbieter Amdocs. (Bild: Amdocs)

Die universell nutzbare SIM-Karte zeigt wieder einmal, dass die Ertragsoptimierung im Telekommunikationsmarkt entscheidend ist. Die kürzlich veröffentlichte Studie von Analysys Mason bestätigt, dass Service-Provider für die Verwaltung der Einnahmen vermehrt marktführende Produkte einsetzen, um einfache, durchgängige und konvergente Abrechnungen zu ermöglichen. Damit können sie die Datentarife auf bestimmte Nutzergruppen wie z.B. die Familie oder auch geräteübergreifend zuschneiden. Nach unseren Erfahrungen sind die Service-Provider weltweit bestrebt, große Datenvolumen in Echtzeit zu verarbeiten, um Flexibilität für die Entwicklung, die schnelle Einführung und den Verkauf von Servicepaketen zu haben. So können sie von der neuen Freiheit für die Nutzer profitieren und ihre Kunden auch mit attraktiven Angeboten ansprechen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43063767 / Märkte & Services)