Suchen

Datenanalyse überwindet Informationssilos Analyse sichert VoLTE-Servicequalität

| Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Mit „In-Touch Customer and Network Analytics (CNA)“ von Spirent Communications sollen Engineering-, Kundenpflege- und Marketingabteilungen von Mobilfunkbetreibern Probleme im Umfeld von LTE/4G-Netzwerken und Services wie VoLTE proaktiv erkennen und beheben können.

Firma zum Thema

In-Touch CNA soll den Blick auf die QoE vom Standpunkt des Teilnehmers ermöglichen und Zusammenhänge mit den Netzwerkdaten verdeutlichen.
In-Touch CNA soll den Blick auf die QoE vom Standpunkt des Teilnehmers ermöglichen und Zusammenhänge mit den Netzwerkdaten verdeutlichen.
(Bild: Spirent )

Die Operator-Analytics-Lösung In-Touch CNA zur Fehlerbehebung und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit unterstützt Spirent zufolge 2G-/3G-/4G-Technologien einschließlich VoLTE und Internet of Things (IoT). „Unsere Lösung ist dahingehend einzigartig, als dass Betreiber Quality-of-Service-Bewertungen mittels Data-Mining-Technologien etablieren können, die dabei helfen, Kundenabwanderungen zu vermeiden“, erklärt Frank Galuppo, General Manager des Spirent-CEM-Bereiches. „Dies ermöglicht ihnen die schnelle Identifizierung und Behebung von Problemen, bevor sich Kunden beschweren oder kündigen.“

Nach Angaben des Herstellers haben verschiedene Netzbetreiber bereits Beta-Versionen von In-Touch CNA installiert, insbesondere für neue Services wie VoLTE und IoT. „Die Einführung von LTE sowie die Migration gegenwärtiger Services wie Voice over LTE schaffen zusätzliche Herausforderungen für Betreiber, die sich darauf konzentrieren, ihren Kunden konsistente Quality of Experience (QoE) zu liefern“, ergänzt Justin van der Lande, Principal Analyst bei Analysys Mason. „In diesem Umfeld können Lösungen wie In-Touch CNA ein leistungsfähiges Werkzeug für die CEM-Strategie sein, in dem sie eine Sicht auf die QoE vom Standpunkt des Teilnehmers liefern und das Verständnis der Zusammenhänge mit den Netzwerkdaten ermöglichen.“

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 43734303)