Mobile-Menu

IP-Insider-Themenpaket 2010: 100 Gigabit Ethernet 100 Gigabit Ethernet (100 GbE) – Turbo für Highspeed-Systemumgebungen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Vor weit mehr als 30 Jahren begann am Xerox Palo Alto Research Center (PARC) die Geschichte des Ethernets – Datenrate maximal 10 Mbit/s. Jetzt sind die Standards für 40 und 100 Gigabit Ethernet verabschiedet und haben die Tür zur nächsten Netzwerk-Evolutionsstufe geöffnet.

Das ultra-schnelle 100 Gigabit Ethernet öffnet die Türe in eine neue Netzwerk-Dimension
Das ultra-schnelle 100 Gigabit Ethernet öffnet die Türe in eine neue Netzwerk-Dimension
( Archiv: Vogel Business Media )

Anfangs war das Ethernet-Protokoll proprietär und nicht standardisiert, mit einer Übertragungsrate von knapp 10 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Doch Ethernet wurde zum Standard für die Paket-vermittelnde Netze. Jetzt kündigen sich mit 802.3 ba neue Leistungsgrenzen an.

Und dass diese neuen Leistungsgrenzen bereits dringend erwartet werden zeigt die Leistungsexplosion virtueller Server in puncto I/O. Denn für Problemlösungen hinsichtlich des Netzwerkanschlusses von Blade-Systemen, bei denen bereits jedes einzelne Server-Blade schon 10 Gb I/O-Performance besitzt sowie in Sachen notweniger Qualität moderner Netze, die zum Systembus virtualisierter Systemumgebungen werden sollen, und für die Konvergenz von Ethernet- und FC-Speicherverkehr muss es eben 100 GbE sein.

Was sich in diesem Jahr in Sachen Highspeed Networking so alles getan hat und wo 40- und 100-GbE ihre Trümpfe voll ausspielen, haben wir an dieser Stelle in unserem Themenpaket zusammengefasst.

  • Von 10 Mbit/s zu 100 Gbit/s ein erfolgreicher Weg des Ethernet
  • 100 Gigabit Ethernet (100 GbE) – Turbo für virtualisierte Systemumgebungen
  • IP-Insider Kompendium „Highspeed Networking“
  • Best Practice für hoch-performante Netzwerke
  • ECOC 2010: Die Verfügbarkeit von 40/100 Gigabit Ethernet im Blick
  • Brocade öffnet den Weg in eine konvergente 100-GbE-Zukunft
  • Mittels Parallelisierung soll im Wide Area Network der Datendurchsatz steigen

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2048855)