Sortierung: Neueste | Meist gelesen
Zeiteinstellung in PCs, VMs und Servern

Zeiteinstellung in PCs, VMs und Servern

27.01.17 - Seit Dekaden verfügen Computersysteme über eine eingebaute Uhr, die mehr oder minder genau arbeitet. Falsche Zeiteinstellung können in Fehlverhalten resultieren und nicht selten ist die korrekte Uhrzeit wichtig. Wir liefern wichtige Hintergrundinfos und Tipps.

lesen
Das „richtige“ Tool fürs System-Management

Das „richtige“ Tool fürs System-Management

05.01.17 - Wenn es nach der Geschäftsführung geht, ist die Entscheidung einfach: Werkzeuge der Systemverwaltung sollen gut sein – aber der Preis soll am besten unter der Budgetgrenze liegen. Doch die Entscheidung der IT-Profis kann und soll nicht nur durch die Kosten beeinflusst und begründet sein.

lesen
IPv6 – Ignorieren (fast) unmöglich

IPv6 – Ignorieren (fast) unmöglich

03.01.17 - IPv6 kommt! Diese Aussage hören IT-Verantwortliche schon eine ganze Weile und doch arbeitet ein Großteil der Firmen noch mit IPv4. Die oft beschworene Unterversorgung mit Netzwerkadressen lässt scheinbar ebenfalls auf sich warten.

lesen
Was ist LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)?

Was ist LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)?

02.01.17 - Das "Lightweight Directory Access Protocol" (LDAP) ist ein Netzwerkprotokoll zur Durchführung von Abfragen und Änderungen in einem verteilten Verzeichnisdienst. Das Protokoll aus dem TCP/IP-Protokollstapel ist in den RFCs 4510, 4511 und 4532 spezifiziert.

lesen
Gute Planung, gutes Netzwerk – auch in KMU

Gute Planung, gutes Netzwerk – auch in KMU

29.12.16 - Kaum ein Unternehmen – und sei es noch so klein – kommt heutzutage noch ohne Netzwerk aus. Oft ist dies aber eher „organisch“ gewachsen, als dass es wohlüberlegt und geplant aufgebaut wurde. Zeit, sich Gedanken über die Planung und das (Re)Design des Firmennetzwerks zu machen.

lesen
VPN – sicherer Tunnel für den Datenverkehr

VPN – sicherer Tunnel für den Datenverkehr

28.12.16 - Wer Außendienstmitarbeiter und Zweigstellen mit dem Firmennetzwerk verbinden will oder muss, wird diese Verbindung über das Internet aufbauen. Doch ein derartiger Zugriff muss sicher sein – es wird Zeit, sich mit der Einführung eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN) zu befassen.

lesen

Kommentare