Sortierung: Neueste | Meist gelesen

Das „richtige“ Tool fürs System-Management

05.01.17 - Wenn es nach der Geschäftsführung geht, ist die Entscheidung einfach: Werkzeuge der Systemverwaltung sollen gut sein – aber der Preis soll am besten unter der Budgetgrenze liegen. Doch die Entscheidung der IT-Profis kann und soll nicht nur durch die Kosten beeinflusst und begründet sein.

lesen

IPv6 – Ignorieren (fast) unmöglich

03.01.17 - IPv6 kommt! Diese Aussage hören IT-Verantwortliche schon eine ganze Weile und doch arbeitet ein Großteil der Firmen noch mit IPv4. Die oft beschworene Unterversorgung mit Netzwerkadressen lässt scheinbar ebenfalls auf sich warten.

lesen

Gute Planung, gutes Netzwerk – auch in KMU

29.12.16 - Kaum ein Unternehmen – und sei es noch so klein – kommt heutzutage noch ohne Netzwerk aus. Oft ist dies aber eher „organisch“ gewachsen, als dass es wohlüberlegt und geplant aufgebaut wurde. Zeit, sich Gedanken über die Planung und das (Re)Design des Firmennetzwerks zu machen.

lesen

VPN – sicherer Tunnel für den Datenverkehr

28.12.16 - Wer Außendienstmitarbeiter und Zweigstellen mit dem Firmennetzwerk verbinden will oder muss, wird diese Verbindung über das Internet aufbauen. Doch ein derartiger Zugriff muss sicher sein – es wird Zeit, sich mit der Einführung eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN) zu befassen.

lesen

eBook "System-Ma­na­ge­ment für KMU" verfügbar

11.11.16 - Die Verwaltung und Betreuung der eigenen IT-Systeme ist gerade für Betriebe aus dem KMU-Umfeld nicht einfach: Weder das Budget noch der Personalschlüssel erlauben es in der Regel, eine aufwändige Softwarelösung für diese Auf­gabe zu betreiben. Doch mit der richtigen Pla­nung und dem Blick für die wesentlichen Pro­blem­punkte können auch hier Systeme einfach und sicher betrieben werden.

lesen

PowerShell statt Eingabeaufforderung & CLI

19.10.16 - Für die meisten Windows- und Netzwerk­ad­mi­nis­tra­to­ren gehören Kommandos wie „netsh“ oder „ipconfig“ zu Arbeitswerkzeugen, die sie häufig schon unter Windows XP oder einer noch früheren Betriebssystemversion verwendet haben. Doch auf modernen Windows-Systemen können Systemverwalter viele dieser Aufgaben auch wesentlich komfortabler über die PowerShell lösen.

lesen

Kommentare