IP-Insider.de Special Unified Communications Collaboration

 

Willkommen im UCC-Special

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

Andreas Donner, Chefredakteur IP-Insider.deich heiße Sie im Special zum Thema Unified Communications & Collaboration von IP-Insider.de herzlich willkommen. In diesem abgegrenzten Bereich von IP-Insider.de haben wir alle relevanten Informationen rund um dieses wichtige ITK-Thema für Sie zusammengefasst.

 

Andreas Donner
Chefredakteur IP-Insider.de

Unified Communications & Collaboration


Unified Communications & Collaboration ist ohne Frage eines der wichtigsten IT-Themen unserer Zeit. Und die Zusammenführung aller erdenklicher Kommunikationskanäle, die damit verbundenen Herausforderungen und die so möglichen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen in den Unternehmen werden noch sehr lange wichtige Themen bleiben.

 

Fahrt hat das Thema Unified Communications & Collaboration (UCC) mit dem wachsenden Interesse an Voice over IP (VoIP) aufgenommen. Doch die Wurzeln von UCC liegen viel weiter zurück. Denn bereits der Faxversand und -empfang über das E-Mail-Postfach oder das Versenden von Textnachrichten über Mobilfunkgeräte (SMS) kann als früher Teil-Ansatz von UCC betrachtet werden und ist heute fester – wenngleich kleiner – Bestandteil im UCC-Feature-Umfeld.

 

Dieses Special von IP-Insider.de nimmt sich der Komplexität des gesamten Themas an und erläutert – übersichtlich strukturiert – alles Wissenswerte rund um Unified Communications & Collaboration.

 

Das Wichtigste aus der aktuellen Berichterstattung im Bereich Unified Communications & Collaboration:

 

Die neuesten UCC-Beiträge

Chime von AWS macht Cisco und Microsoft Konkurrenz

Unified Communication Service

Chime von AWS macht Cisco und Microsoft Konkurrenz

23.02.17 - Amazon Web Services (AWS) hat einen neuen Unified-Communication-Service namens Chime vorgestellt, mit dem Video- und Audio-Konferenzen ermöglicht werden. Das Angebot könnte Konkurrenten unter Druck setzen. lesen

UCC-Lösungen für KMUs gehören in die Wolke

Unified Communications, VoIP & Co.

UCC-Lösungen für KMUs gehören in die Wolke

22.02.17 - Cloud-Lösungen werden immer wichtiger und weisen besonders deutliche Vorteile für kleine und mittlere Unternehmen auf. Das gilt insbesondere für Unified-Communications- und Telefonie-Lösungen sowie für Werkzeuge für die teamorientierte Zusammenarbeit. lesen

Collaboration-Hardware und Managementsoftware

Markteinführung im 2. Quartal 2017

Collaboration-Hardware und Managementsoftware

14.02.17 - Das WiCS-2100 von wePresent soll auch in komplexen und heterogenen Systemumgebungen die problemlose Collaboration ermöglichen können. Für die netzwerkintegrierte Verwaltung und Steuerung von wePresent-Geräten auch per Fernzugriff präsentiert der Anbieter eine neue Management-Suite. lesen

Stärken und Schwächen von Cisco Spark

Computacenter beurteilt Collaboration-Lösung

Stärken und Schwächen von Cisco Spark

31.01.17 - Cisco hat die neue Version seiner Collaboration-Lösung Cisco Spark veröffentlicht und gleichzeitig das Cisco Spark Board eingeführt, ein cloudbasiertes digitales Whiteboard mit 55 oder 70 Zoll Bildschirmdiagonale, HD-Kameras sowie intelligenten Mikrofonen und Lautsprechern. lesen

Echtzeitkommunikation – sicher & interoperabel

SBC für Großunternehmen und Service-Provider

Echtzeitkommunikation – sicher & interoperabel

30.01.17 - Der SBC 5400 wurde von Sonus für bis zu 75.000 Anchored Media Sessions entwickelt. Er bietet laut Hersteller konfigurierbare Port-Geschwindigkeiten von 2 bis 10 GB für Multimedia-Datenverkehr, Schutz vor SIP-basierten Angriffen und eine hohe Performance bei DoS-Attacken. lesen

UCC - PRODUKTE & LÖSUNGEN

IP-Telefone mit integrierter Bluetooth-Synchronisation

Integration von Smartphones und Business-Telefonen

IP-Telefone mit integrierter Bluetooth-Synchronisation

17.01.17 - Die Business-Telefone der Serie MiVoice 6900, von Mitel für seine Kommunikationsplattform MiVoice Business entwickelt, bieten, so der Hersteller, Bluetooth-Integration, drahtlose Synchronisation von Kontakten zwischen Smartphone und Tischtelefon sowie WLAN-Fähigkeiten. lesen

Videokonferenzlösung für Huddle Rooms

Jedes Zimmer ein interaktiver Besprechungsraum

Videokonferenzlösung für Huddle Rooms

16.12.16 - BlueJeans Network möchte mit seinem cloudfähigen Videosystem BlueJeans Huddle eine neue Ära der Zusammenarbeit einläuten. Mit BlueJeans Huddle sei das Starten einer Videokonferenz so einfach wie der Gang ins Nebenzimmer, um mit den Kollegen etwas zu besprechen. lesen

All-IP-Migration mit vor­han­de­nen Telefonanlagen

VoIP-Media-Gateway und Business-Router

All-IP-Migration mit vor­han­de­nen Telefonanlagen

16.12.16 - Die ab März 2017 verfügbare be.IP 4isdn ist laut Hersteller Bintec Elmeg ein kompaktes VoIP-Media-Gateway mit integriertem Business-Router, mit dem vorhandene ISDN-Telefonanlagen einfach im IP-basierten Netz weiterverwendet werden können. lesen

Cloud-Plattform für die berufliche Community

Kommunikation per Text, Anruf und Video

Cloud-Plattform für die berufliche Community

13.12.16 - Alcatel-Lucent Rainbow soll Geschäftsanwender und Kontakte miteinander verbinden. Die Dienste der cloudbasierten Plattform seien eine Overlay-Lösung, die laut Anbieter ALE schnell implementiert und unabhängig von den vorhandenen Kommunikationssystemen eingesetzt werden kann. lesen

Blackberry DTEK60 im Test

Android-Smartphone mit monatlichen Sicherheitsupdates

Blackberry DTEK60 im Test

01.12.16 - Mit dem DTEK60 liefert Blackberry erneut ein Touchscreen-Smartphone auf Basis von Android aus. Das leichte, dünne Gerät lockt mit hoher Auflösung, aktuellem Android 6.0.1, cleveren Funktionen für den Arbeitsalltag und einem hohen Sicherheitsniveau mit monatlichen Sicherheitsupdates. lesen

UCC - HINTERGRÜNDE

Workplace-Modernisierung: Deutschland zaghaft

Unternehmen brauchen Digital-Workplace-Konzepte

Workplace-Modernisierung: Deutschland zaghaft

24.01.17 - Im europäischen Vergleich hinken deutsche Unternehmen bei der im Zuge der Digitalisierung notwendigen Modernisierung der Arbeitsplätze hinterher, sagt Matrix42 mit Blick auf eine aktuelle Studie. Dabei sei der Wille, in moderne Konzepte zu investieren, durchaus vorhanden. lesen

Unternehmenstelefonie im Jahr 2017

Cloud, KI und integrierte Team-Collaboration

Unternehmenstelefonie im Jahr 2017

19.01.17 - In diesem Jahr wird sich der Trend zur Cloud-Telefonie fortsetzen, Telcos werden verstärkt mobile Services anbieten und KI sowie prädiktive Analysen den Wettbewerb bei UC und Call-Centern verändern. 2017 wird außerdem die integrierte Team-Collaboration in den Fokus rücken. lesen

10 Tipps für den Einstieg in die Videokommunikation

Richtig planen und Fehler vermeiden

10 Tipps für den Einstieg in die Videokommunikation

05.10.16 - Heute sind in vielen Unternehmen große Teile der Mitarbeiter auf mehrere nationale oder internationale Standorte verteilt und auch Telearbeit und Home-Office-Arbeitsmodelle nehmen zu. Videokonferenzlösungen bringen dadurch getrennte Teams wieder zusammen. Allerdings gilt es, bei der Einführung einer Videokonferenzlösung es ein paar grundlegende Aspekte zu beachten. lesen

Tipps für Conferencing und Collaboration

Branding, Bedienkomfort und Bildqualität

Tipps für Conferencing und Collaboration

04.10.16 - Entscheidungshilfe: Digital Samba gibt gute Ratschläge für die Auswahl der idealen Collaborationlösung. Die Übertragungsqualität ist dabei lediglich einer von vielen Aspekten. lesen

SIP-Trunking – richtige Ent­scheidung für Unternehmen

Fakten, Hürden, Vorteile und Tipps

SIP-Trunking – richtige Ent­scheidung für Unternehmen

27.09.16 - Obwohl nach und nach die Hürden für SIP-Trunking fallen, halten viele deutsche Unternehmen immer noch an der tradierten ISDN-Technologie fest. Und das, obwohl die großen Telekommunikationsanbieter bereits auf All-IP umstellen, bei dem SIP, das Session Initiation Protocol, eine zentrale Rolle spielt. Doch was genau wird eigentlich unter SIP und SIP-Trunking verstanden? lesen