Zum Special Netzwerk-Grundlagen

 

Willkommen im Grundlagen Special

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,


Andreas Donner, Chefredakteur IP-Insider.deder Mann hat Ahnung – ich bin mir sicher, dass auch Sie spätestens nach dem Lesen des zweiten Beitrags von Dr. Franz-Joachim Kauffels zu dieser Erkenntnis gelangen werden!

Ich persönlich kenne einige seiner Bücher schon aus Studienzeiten und freue mich daher umso mehr, dass er nun auch auf IP-Insider.de sein immenses Wissen in umfangreichen Grundlagen-Serien preisgibt.

Neben der mittlerweile auf über 100 Teile angewachsenen Serie "Grundlagen moderner Netzwerktechnologien im Überblick" zu den absoluten IT- und Netzwerk-Basics finden Sie hier auch alles Wissenswerte zu den Grundlagen moderner Rechenzentrumsnetze, den technischen und konzeptionellen Grundlagen des Low Latency Networkings sowie zu den elementaren Verwerfungen, die die aktuelle Rechenzentrums-Revolution in Data-Center-Netzen – und nicht nur dort – auslöst.

Last but not least lässt Sie Dr. Kauffels in der Rubrik "Rumours, Facts & Visions" an seiner Meinung zu aufkeimenden Technologietrends und an seiner technischen Beurteilung diverser Analysteneinschätzungen teilhaben. Zudem lesen Sie hier Kauffels' Kommentare zu Produkten, Entwicklungen und Standardisierungen sowie Hintergründe zu Kooperationen und Zusammenschlüssen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Schmökern. 


Herzlichst,
Andreas Donner
Chefredakteur IP-Insider.de

FC-BB_E im Detail – Die Auswirkungen auf Unternehmensnetze

Die (R)Evolution der Rechenzentren; Teil 39

FC-BB_E im Detail – Die Auswirkungen auf Unternehmensnetze

02.05.11 - Ich möchte nun an einem abstrakten Beispiel erläutern, wie ein FCoE-Switch aufgebaut sein kann und wie er funktioniert. Es gibt noch verschiedene andere Alternativen und jeder Hersteller kann es natürlich machen wie er möchte, aber wir beschränken uns jetzt hier auf diese. Die letzten 20 Folgen waren der Realisierung der Konvergenz durch DCB und FCoE gewidmet. Zeit, ein Zwischenfazit hinsichtlich der Konsequenzen für die Unternehmensnetze zu ziehen. lesen

FC-BB_E im Detail – Die Steuerprotokolle im Detail

Die (R)Evolution der Rechenzentren; Teil 38

FC-BB_E im Detail – Die Steuerprotokolle im Detail

29.04.11 - Schon in den letzten zwei Folgen haben wir Aufbau, Funktionen und Möglichkeiten von FC-BB_E näher betrachtet und entsprechende Schlüsse gezogen. Das Verständnis von FC-BB_E ist wesentlich für sichere Entscheidungen bei Planung, Konfiguration und Aufbau konvergierter RZ-Netze. Die Steuerprotokolle weisen eine Reihe von interessanten Einzelheiten auf, die ich hier informell zusammenfassen möchte, sofern sie dem Gesamtverständnis dienlich sind. lesen

FACHARTIKEL

FCoE nach FC-BB-5 – Modelle für die Funktionalität von FC-BB_E

Die (R)Evolution der Rechenzentren; Teil 37

FCoE nach FC-BB-5 – Modelle für die Funktionalität von FC-BB_E

28.04.11 - Schon in der letzten Folge haben wir Aufbau, Funktionen und Möglichkeiten von FC-BB_E näher betrachtet und entsprechende Schlüsse gezogen. Das Verständnis von FC-BB_E ist wesentlich für sichere Entscheidungen bei Planung, Konfiguration und Aufbau konvergierter RZ-Netze. Heute geht es um die Definition der Funktionalität und damit um die Modelle für die gewünschte Funktionalität von Controllern. lesen