Zum Special Carrier & Provider

 

Willkommen im Special Carrier & Provider

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
 

Andreas Donner, Chefredakteur IP-Insiderschon der Titel zeigt, warum dieses Special einen Nerv trifft. Denn Telekommunikation, wie sie einmal war, gibt es nicht mehr. Mit dem Internet-Protokoll ändern sich die Access-, Transport- und Core-Netze zu Universal-Netzwerken, die Sprache und Daten – getrennt und in Kombination – liefern.

Breitband per Kupfer, Glasfaser und Funk ermöglichen viele Arten von Diensten und Dienstleistungen. Telefonie ist nunmehr ein Bestandteil von Unified Communications mitsamt Video-Konferenzen beziehungsweise Triple Play, inklusive Video-Streaming und IPTV. So wandeln sich Telco-Konzerne zu IT- und TK-Services-Anbietern, konsumieren ihrerseits jedoch auch Netz- und IT-Kapazitäten.

Umgekehrt werden Dienstleister aus der IT und der Energiebranche zu Carriern und Providern.
Konvergenz und Diversifizierung passieren nicht ohne Knirschen. Häufig fehlt entweder TK- oder IT-Know-how, aber auch Technik. Damit räumt unser Special auf; es bietet Artikel, Videos, Whitepaper, Grundlegendes, Hintergründiges und Aktuelles in sechs Themenbereichen.

Andreas Donner
Chefredakteur IP-Insider

400.000 Haushalte auf dem Land bekommen schnelles Internet

Breitbandausbau in Niedersachsen

400.000 Haushalte auf dem Land bekommen schnelles Internet

20.07.17 - Durch bewilligte Fördergelder bekommen in Niedersachsen jetzt 400.000 Haushalte auf dem Land schnelle Internetverbindungen. Das sagte Agrarminister Christian Meyer (Grüne) bei einer Zwischenbilanz zum Breitbandausbau in Hannover. lesen

Landkreistag: Internet-Ausbau auf dem Land muss Tempo aufnehmen

Schnelle Netze für Telemedizin und eGovernment

Landkreistag: Internet-Ausbau auf dem Land muss Tempo aufnehmen

17.07.17 - „Ich will, dass der Staat online geht – und zwar 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche“, fordert SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Dazu braucht es schnellere Netze, vor allem in ländlichen Gegenden. lesen

NEWS UND INTERVIEWS

Bilanz zur Digitalen Agenda

Maßnahmen weitgehend umgesetzt

Bilanz zur Digitalen Agenda

09.05.17 - In ihrem Ende April vorgelegten Legislaturbericht zur „Digitalen Agenda“ zieht die Bundesregierung eine positive Bilanz ihrer Digitalpolitik. lesen