Sortierung: Neueste | Meist gelesen
Was ist LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)?

Was ist LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)?

01.08.17 - Das "Lightweight Directory Access Protocol" (LDAP) ist ein Netzwerkprotokoll zur Durchführung von Abfragen und Änderungen in einem verteilten Verzeichnisdienst. Das Protokoll aus dem TCP/IP-Protokollstapel ist in den RFCs 4510, 4511 und 4532 spezifiziert.

lesen
Hyper-V Virtual Switch: Überblick, Features und Einrichtung

Hyper-V Virtual Switch: Überblick, Features und Einrichtung

21.07.17 - Mit Hyper-V ist die Virtualisierung fester Bestandteil sowohl der Windows-Server-Systeme als auch der professionellen Versionen von Windows 10 geworden. Anwender, die erstmals mit dieser Technik arbeiten wollen (oder müssen), tun sich dabei zunächst häufig schwer mit der Rolle und dem Einsatzzweck des Virtual Switch: Ein Überblick, der auch zeigt, wie diese Ressource mit der PowerShell verwaltet werden kann.

lesen
eBook

eBook "Netzwerk-Monitoring für KMUs" verfügbar

13.07.17 - Ohne einen Überblick über die eigene Netzwerkanlage und Infrastrukturumgebung gleicht der IT-Betrieb einem dauerhaften Blindflug ohne Navigationshilfsmittel. Fakt ist: auch jedes noch so kleine Netz braucht eine sinnvolle Überwachung! Und mit dem Unternehmen wachsen dann die Ansprüche der IT an eine Monitoring-Software.

lesen
eBook

eBook "Virtualisierung für kleine Unternehmen" verfügbar

06.06.17 - Auch kleine Firmen setzen mehr und mehr Virtualisierungs-Techniken ein. Dabei profitieren auch diese Unternehmen von den Konzepten, Techniken und Möglichkeiten der Virtualisierung – und haben dabei vollkommen andere Anforderungen als etwa der Rechenzentrumsbetreiber. Unser eBook zeigt, wie Virtualisierung im KMU-Umfeld geht.

lesen
eBook

eBook "VPN-Technik für Administratoren" verfügbar

04.04.17 - Mitarbeiter müssen mobil sein – und wollen im Zweifelsfalls sowohl von daheim als auch vom Hotel oder dem externen Standort aus im Firmen-LAN arbeiten können. Hier sind Virtual Private Networks die richtige Wahl – wenn die entsprechenden technischen Voraussetzungen stimmen.

lesen
eBook

eBook "Serverauswahl & Server-Setup für KMU" verfügbar

10.03.17 - Auch im Umfeld der kleinen und mittelständischen Unternehmen sind die Server-Systeme nach wie vor eines der Herzstücke der IT. Ganz gleich, ob die Firma einen, zwei oder gar ein Cluster von Servern betreibt, die Verantwortlichen stehen immer wieder vor Fragen wie: Welcher Server soll es sein? Muss ich wirklich neue Hardware anschaffen und wie richte ich die Systeme ein?

lesen

Kommentare