Thema: Gast-Wlan über Access Point

erstellt am: 04.08.2017 11:57

Antworten: 8

nicht registrierter User

Gast-Wlan über Access Point
04.08.2017 11:57

Hallo,
ich habe Konfigurations-(vielleicht auch Verständnis)-Probleme bei folgendem Thema.

Wir haben hier in der Firma 2 Access-Points (Linksys LAPN600) jeweils eins in jedem Gebäude.
Die Geräte stellen das gleiche interne Wlannetz zur Verfügung, alles kein Problem.
Die mobilen Clients melden sich am Netz an und bekommen ihre IP von unserem DC (192.168.0.x).

Jetzt möchte ich aber noch ein Gastnetz für externen Besuch bereit stellen.
Dafür habe ich einen Linksys-Wlan-Router konfiguriert (WRT160NL mit dd-wrt).

Es ist ein seperates Netz errichtet und auch andere IPs werden verteilt (172.27.1.x).

Klappt alles super.
Aber wie kann ich dieses Netz jetzt auch über die Access-Points verteilen?
Geht das überhaupt?

Für Antworten oder Links zu Anleitungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ingo

Antworten

nicht registrierter User

RE: Gast-Wlan über Access Point
04.08.2017 12:13

Servus Ingo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das über eine VLAN-Definition und die entsprechenden Einträge in der SSID-Verwaltung der APs schon möglich sein sollte...

...musst halt das Linksys-WRT160NL-Gastnetz als VLAN an Dein Firmen-LAN koppeln und so an die APs bringen.

Gruss Tobi

Antworten

nicht registrierter User

04.08.2017 12:39

das Problem ist nicht auf dem Router zu lösen.
Dort habe ich eine virtuelle Schnittstelle mit vlan erstellt.

Wie aber kann ich den Accesspoint beibringen, wenn jemand ins externe Wlan kommt, hole die IP vom Wlan-Router und nicht vom internen DHCP?

Antworten

nicht registrierter User

04.08.2017 12:47

hmm, bei aktiviertem DHCP in den APs dürfte das schwierig werden. Aber ich versteh eh nicht ganz... ist die DHCP-Funktion dann in beiden APs aktiv?

Eigentlich sollte in einer solchen Konstellation der DHCP doch zentral im Netz sein, und die APs die zu verteilenden IPs bei ihm anfragen und nicht selbst vergeben, oder?

Und am WLAN-Router des Gastnetzes darf der DHCP meines Erachtens auch nicht aktiv sein. Sowohl der WLAN-Router als auch die Clients des Gastnetzes müssen ihre IP ebenfalls vom zentralen DHCP erhalten -- bzw. dem WLAN-Router lässt sich vielleicht auch eine feste IP zuteilen.

Antworten

nicht registrierter User

04.08.2017 12:57

die APs können keinen DHCP machen.

Im internen Netz sollen die Clients die IPs vom DC bekommen.
Im externen vom Wlan-Router.

Dann sind alle schön getrennt voneinander.

Antworten

nicht registrierter User

04.08.2017 13:16

mit zwei DHCPs wird das nicht klappen -- und wenn dann höchstes in einem Port-basierenden VLAN (oder mit 802.1x); aber bei getagtem VLAN sehe ich hier keine Chance.

Antworten

nicht registrierter User

04.08.2017 13:39

quatsch--- das sollte auch mit zwei dhcps funktionieren, da stimmt einfach was an der konfig nicht!

wenn sich ein client am gastnetzwerk anmeldet, dann muss der ap das korrekte vlan-tag vergeben und den client damit zum korrekten dhcp routen. ist ja eh komisch, wenn der ad-dhcp die ips des gastnetzes vergibt, denn die beiden netze sollten ja getr.ennt sein.

guck dir mal die konfig am ap und am dhcp noch mal genau an!

Antworten

nicht registrierter User

04.08.2017 16:33

die Frage ist ja: wie konfiguriere ich die APs?
Erstelle ich einfach ein weiteres Netz mit den gleichen Zugangsdaten?
Oder muss ich dieses Bridged Networking nehmen?
Oder WDS?

Antworten

nicht registrierter User

04.08.2017 16:34

ach ja: die Anleitung der APs (wobei, das ist mehr eine Feature-Liste)

http://downloads.linksys.com/downloads/userguide/MAN_LAPN600_LNKPG-00090_RevC00_User_Guide_EN.pdf

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken