Thema: Screenshot nur vom aktiven Fenster?

erstellt am: 22.03.2010 12:26

Antworten: 7

Annette

Screenshot nur vom aktiven Fenster?
22.03.2010 12:26

Hallo Leute,

wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt aus, aber ich wag´s trotzdem, euch zu fragen: Mit der Taste „Druck“ bekomme ich doch den aktuellen Bildschirminhalt als Grafik in den Zwischenspeicher abgelegt, von wo aus ich diesen in ein beliebiges Programm, das Grafik darstellt, mit Strg+V wieder einfügen kann.

Nun erinnere ich mich, dass es auch eine Möglichkeit gab/gibt, mit der man/frau nur den Inhalt des momentan aktiven Fensters in die Zwischenablage bugsiert (und nicht den ganzen Bildschirm)!?

Nach meiner Erinnerung war das Shift-Druck oder Strg-Druck oder Shift-Alt-Druck oder so ähnlich.... Ich schaff´s aber nicht mehr, nur ein Fenster in die Zwischenablage zu bringen.

Gibt es diese Funktion in Vista/7 nicht mehr oder stimmt keine der angegebenen Tastenkombinationen???

Danke.

Antworten

Fachwirt

RE: Screenshot nur vom aktiven Fenster?
25.03.2010 07:49

Hi Annette,

die Antwort auf deine Frage lautet:

AltGr+Druck, also die Taste rechts neben der Leertaste gedrückt halten und gleichzeitig auf DRUCK, dann hast du nur das momentan aktive Fenster als Grafik in der Zwischenablage!

Gruß

Antworten

nicht registrierter User

28.05.2015 08:04

nein, altGr druck geht bei mir auch nicht... habe auch schon alle anderen kombis ausprobiert.
wäre sehr dankbar um hilfe, um nur ein fenster welches angeklickt ist/ aktiv ist, zu kopieren

Antworten

Donner

28.05.2015 09:27

sollte eigentlich mit AltGR + Druck funktionieren... Probiers mal mit Alt + Druck, das geht auch: also die Taste links neben der Leertaste gedrückt halten und dann kurz auf die Drucken-Taste drücken.

Klappt bei mir seit je her und in allen Windows-Betriebssystemen. Welches OS nutzt Du?

Gruß-
-andreas

Antworten

nicht registrierter User

02.07.2016 22:30

Ich kämpfe damit auch immer wieder. Seltsamerweise geht es manchmal, wenn ich drei bis fünfmal hintereinander Alt-Druck drücke, ehe ich versuche, die Zwischenablage auszulesen (Windows 7, war aber unter XP auch oft so).

Antworten

nicht registrierter User

30.11.2016 13:58

STRG + ALT + DRUCK

Antworten

nicht registrierter User

17.07.2017 09:28

Bei mir funktioniert das leider auch nicht (alles oben genannte). Gibts noch irgendeinen anderen Trick. Bin aber froh, dass ich mich zumindest richtig ERINNERE, WIE es ging.... :P

Antworten

nicht registrierter User

18.08.2017 19:51

als alternative ein programm installieren:

http://getgreenshot.org/

ist ganz nice und open source

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken